Über mich

PERSÖNLICHES

Manche Berufe im Musikbusiness finden nicht auf einer Bühne statt, so wie ein Politikwissenschafts-Studium nicht automatisch in ein Ministerium führt. In meinem Fall war es ein Opernhaus, ein Künstlerbüro und ein Fachverlag für Musiktheater – dort, wo Sprache, Klang und Haltung einen gemeinsamen Nenner finden.

Geboren bin ich am 4.März 1971 in Augsburg – in einer Stadt mit reicher Geschichte, Kultur und Tradition. Vielleicht war es genau dieser Dreiklang, der mich geprägt hat: Schon während meines Studiums der Politik- und Musikwissenschaft in Passau und Bonn faszinierte mich, wie Kultur und Gesellschaft sich gegenseitig beeinflussen. Und ich wollte das nicht nur verstehen – ich wollte es mitgestalten! Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der CDU-Abgeordneten Prof. Dr. Erika Schuchardt im Deutschen Bundestag lernte ich das Handwerk der Sprache und Strategie. Gleichzeitig blieb die Kunst meine (stille) Begleiterin – bis sie sich recht schnell nach vorne drängte: Ich wurde Assistentin im Künstlerischen Betriebsbüro der Oper Bonn, dann folgte ein Wechselspiel von Wirtschaft und Kultur: Gegen Ende meines Studiums bemerkte ich, dass Finanzberatung für Kulturbetriebe/ künstlerische Berufe eine Marktlücke zu sein schien – und gründete 2001 zusammen mit einem Partner die Art of Finance GmbH. Denn Kreativität braucht Struktur – und die Kunst manchmal einen Taschenrechner.

Iris Steiner - Journalistin und Kulturmanagerin
Iris Steiner – Journalistin und Kulturmanagerin
Iris Steiner - Journalistin und Kulturmanagerin

Was folgte, war so etwas wie ein „Mosaik“ aus Projekten, Positionen und Partnerschaften: Wahlkreisbüroleitung für Dr. Christian Ruck in Augsburg, Festival-PR – unter anderem für mozart@augsburg, Pressearbeit für einzelne Musikerinnen und Musiker, Sponsoring für Konzertreihen sowie knapp drei Jahre lang die Marketingleitung beim regionalen TV-Sender münchen.tv. Von 2009 bis 2011 war ich Kulturkoordinatorin der Stadt Augsburg und gewann interessante Einblicke in die städtische Verwaltung. Was mich persönlich antreibt? Der Spaß am „tun“ und am Entwickeln neuer Strategien. So betreute ich zwischen 2008 und 2010 zwei Jahre lang das persönliche Büro des Startenors Jonas Kaufmann, organisierte Events und begleitete mit meinem „Kulturbüro Iris Steiner“ das eine oder andere Kunstprojekt.

Hier konnte ich zusammenführen, was mich ausmacht: kreatives Konzepten, analytisches Denken, Sprachgefühl und ein Gespür für die Kommunikation zwischen der Kunst und ihrem Publikum. Ich entwickelte Magazinkonzepte, kümmerte mich um Fundraising und Förderanträge, konzipierte Inhalte, betreute Medienpartner. Unter dem Label Edition Befana produzierte mein Team und ich 2018 in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg eine Studioproduktion des Augsburger Fuggermusicals „Herz aus Gold“ – ein vielbeachtetes Projekt, das uns eine Nominierung für den Augsburger Medienpreis einbrachte.

Zeitgleich übernahm ich nach dem plötzlichen Tod des Magazingründers das traditionsreiche Opernmagazin Orpheus, gründete die Orpheus Verlags GmbH und bin seitdem Chefredakteurin – ab 2024 neuerdings für zwei Fachtitel: Mit der Entwicklung von Musical Today hat unser Verlag seine Fühler auch ins populäre Musiktheater ausgestreckt.

Bis heute lebe und arbeite ich mit Begeisterung an der Schnittstelle zwischen Kunst und Kommunikation, zwischen Politik, Bühne und Backoffice, zwischen Tradition und Innovation. Meine Arbeit ist abwechslungsreich, vielstimmig und – wenn man sie mit einer Oper vergleichen würde – durchaus mal dramatisch und mal leise. Immer mit einer klaren Botschaft: Die Kultur als wesentlichen Bestandteil unseres Lebens erfahrbar zu machen, Menschen miteinander verbinden – und: MACHEN statt nur reden!

Iris Steiner - Journalistin und Kulturmanagerin

Fotos: Daniel Biskup